Warum wird er Fachwirt für Logistiksysteme?

Mountain Dew mit Justin

Justin Volle ist 21 Jahre alt und hat im Januar 2022 seine Weiterbildung zum Fachwirt für Logistiksysteme gestartet. Logistik? Das klingt nach komplexen Aufgaben. Was lernt man da genau und was bringt einem diese Weiterbildung? Justin hat uns spannende Antworten auf diese Frage gegeben.

von
Justin Volle ewm

Justin Volle

Ausbildung: Fachkraft für Lagerlogistik
Weiterbildung: Fachwirt für Logistiksysteme (DQR6 Bachelorniveau)
Arbeitgeber: EWM AG

Warum Weiterbildung? Was erwartest du davon?

Ich sag mal so: Einige Kolleg*innen von mir haben sich schon weitergebildet. Wir haben uns über Weiterbildungen ausgetauscht und sie haben mir den Tipp gegeben, mich mal zum Weiterbildungsgang Fachwirte für Logistiksysteme schlau zu machen. Das war eine super Idee! Ich wollte generell meinen Horizont erweitern und natürlich auch beruflich mehr Möglichkeiten haben. Deshalb habe ich mich für diese IHK Weiterbildung entschieden. 

Also weißt du schon, wohin die berufliche Reise dich führt?

Das weiß man ja nie. Schon gar nicht mit 21 und auch nicht, wenn man am Anfang einer Weiterbildung steht. Aber ich denke schon, dass mein Arbeitgeber, die EWM AG, das positiv sieht.
Die unterstützen mich dabei und sie haben ja auch etwas davon, wenn ich mich weiterbilde. Nach der Weiterbildung bin ich noch besser qualifiziert und kann mein neues Wissen und mein Können auch direkt im Betrieb einbringen. Außerdem erreiche ich das Bildungsniveau 6. Als Fachwirt bin ich da dem Meister und Bachelor Professional gleichgestellt. 



Justin Volle Logistik Fachwirt

Was sind so ganz grob die Lerninhalte deiner Weiterbildung?

Die Lerninhalte sind breit gefächert. Neben fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten wird uns auch methodische und kommunikative Kompetenzen vermittelt. Wir lernen beispielsweise, wie wir in der Logistik Ablaufe analysieren und bewerten, aber auch Lösungen entwickeln und wie wir sie dann umsetzen können. Bei dieser Weiterbildung werden auch Führungskompetenzen vermittelt, daher ist der Bereich Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit, also gerade Teamarbeit, auch ein wichtiger Lerninhalt beim Unterricht. 


Hast du Herausforderungen oder Hürden bei deiner Weiterbildung?

Als Gamer – ich bin ein Fan von Computerspielen, vor allem von historischen – finde ich Challenges und Herausforderungen super. Ich hoffe, dass ich meine Weiterbildung zum Fachwirt für Logistiksysteme ebenso spielend meistern werde. Natürlich ist es eine Umstellung zweimal in der Woche zur Abendschule zu gehen. Aber ich lerne eigentlich gerne. Ich sehe es nicht so, dass mir jetzt zwei Abende in der Woche verlorengehen, sondern eher als Möglichkeit mich beruflich besser zu entwickeln. Auch, wenn manchmal vielleicht gerade an dem Abend, an dem ich die Schulbank drücke, Kumpels auf ein Bier gehen wollen oder das gemeinsame Gaming lockt. Nur hier muss man klar Prioritäten setzen und es gibt ja sonst auch immer genug Gelegenheiten für viele Freizeitaktivitäten. 

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen