Warum wird die Bankfachwirtin nun Betriebswirtin?

Lillet Wild Berry mit Larissa

#woeinwilledaistaucheinweg ist Larissas Motto. Und an ihrer Karriere kann man das ablesen: Gestartet hat sie mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau. Danach kam eine Aufstiegsfortbildung zur Bankfachwirtin. Und gerade bildet sie sich zur Betriebswirtin weiter. Die Gründe dafür hat die 27-jährige Baufinanzierungsspezialistin unserer Botschafterin Viki verraten.

Larissa Henrich

Ausbildung: Bankkauffrau
Weiterbildung: Bankfachwirtin DQR6 Bachelor-Niveau und
bald Betriebswirtin DQR7 Master-Niveau
Arbeitgeber: Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG
Berufliche Stellung: Baufinanzierungsspezialistin

Warum hast du dich für die Weiterbildungen zur Bankfachwirtin und Betriebswirtin entschieden?

Der Arbeitsmarkt ist stets im Wandel und die Weiterbildungen verschaffen mir hierbei Sicherheit, denn mit meinen zusätzlichen Qualifikationen hebe ich mich von anderen Bankkaufleuten ab. Mir war es wichtig, mein Wissen und meine Kenntnisse als Baufinanzierungsspezialistin zu vertiefen. Daher habe ich die Aufstiegsfortbildung zur Bankfachwirtin auf DQR6 Bachelor-Niveau absolviert. Aktuell mache ich den Betriebswirt, weil ich mehr Verantwortung im Job übernehmen möchte. Der nächste Step wird dann der diplomierte Betriebswirt. Dann habe ich eine Perspektive auf eine Führungsposition.

Und wie sieht es da mit deiner Work-Live-Balance aus?

Für mich stehen Freunde und Familie an erster Stelle. Die Weiterbildung läuft neben meinem Job, Hobbies wie Yoga und Reiten sollen auch nicht zu kurz kommen. Hier ist ein gutes Zeitmanagement wichtig, aber das schaffe ich ganz gut. Ich lerne mit meinem Kommilitonen in einer Lerngruppe. Das macht nicht nur Freude, wir motivieren uns auch gegenseitig. Die Weiterbildungen helfen mir, meinem Traum ein Stück näher zu kommen. Daher sind sie mir auch wichtig. Ich möchte für meine Familie da sein und uns ein schönes Leben bieten. Außerdem möchte ich beruflich aufsteigen und zeigen, dass auch Frauen dies mit Privatleben und Beruf gut vereinen können.

Person arbeitet in einer Bank und prüft Unterlagen

Wirst du von deinem Arbeitgeber unterstützt?

Ja, die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG unterstützt ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei dem individuellen Karriereweg. Bei uns spürt man, dass die Mitarbeiterförderung allen wichtig ist. Es werden auch viele fachspezifische Seminar, Workshops und Trainings angeboten. Mein Bereich der Baufinanzierung ist ein weites Feld, da gilt es wirklich viel zu wissen. Mir ist es wichtig, mein erlerntes Wissen optimal in meine tägliche Arbeit einzubringen und somit auch meinen Anteil zum Erfolg beitragen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass man sich mit der Ausbildung und Weiterbildung viele Karrieremöglichkeiten offenhalten kann.

Sandra Grass

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen