Warum wird er Wirtschaftsfachwirt?

Mate mit Marcus

Wie viele andere unserer Aufsteiger hat sich auch Marcus für eine Weiterbildung entschieden, um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Aber gab es dafür noch andere Gründe? Und was findet der 30-Jährige, der bei Bluhm Systeme in Rheinbreitbach arbeitet, so spannend an einer Weiterbildung? Dazu hat ihn Viki interviewt ...

von
Marcus Weber

Marcus Weber

Ausbildung: Industriekaufmann
Weiterbildung: Wirtschaftsfachwirt (DQR6 Bachelorniveau)
Arbeitgeber: Bluhm Systeme

Abgesehen von den besseren Karrierechancen: Warum hast du eine Weiterbildung begonnen?

Ich sag mal so: Ich mag meinen Beruf und die Herausforderungen, die ich dabei im Alltag löse. Da war es für mich nur konsequent, dass ich mein Wissen dazu vergrößern und vertiefen wollte. Irgendwie hatte ich nämlich im Alltag das Gefühl, dass es da fachlich noch eine ganze Menge zu entdecken gibt und dass meine Ausbildung noch nicht wirklich beendet ist. Deshalb habe ich begonnen, mich für die Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirt zu interessieren. Aber klar, wie du schon gesagt hast: Es geht da auch um die besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die nehme ich schon gerne mit! 

Und wenn du jetzt gerade an deine Weiterbildung denkst, was gefällt dir besonders gut?

Da fällt mir als Erstes ein, dass ich schon viele Kontakte mit anderen knüpfen und somit neue Perspektiven in der Arbeitswelt entdecken konnte. Man schaut dabei nämlich automatisch über den eigenen Tellerrand hinaus. So hebt man sich von anderen Arbeitskräften ab. Was aber auch spannend ist: dass wir den Unterricht aktiv mitgestalten können. Zum Beispiel bei Diskussionen … mit ihnen wurden Themen nämlich erst wirklich spannend. Wir hatten das etwa in VWL mit der Preiselastizität. Im Rahmen der Diskussion wurde uns erst so richtig klar, was alles darauf Einfluss nehmen kann.

Marcus Weber Content

Gibt’s schon weitere Pläne für dich?

Ich werde meine Weiterbildung zum Fachwirt im Jahr 2022 abschließen. Mit dem Abschluss vom Fachwirt bin ich dann auf Bachelorniveau. Danach habe ich vor, mich noch dem Betriebswirt zu widmen. Damit vervollständige ich meine Ausbildung und bin nach dem Betriebswirt auf Masterniveau. Ich bin schon gespannt darauf, ob das auch so klappt, wie ich mir das vorstelle. Auf jeden Fall aber werde ich mit dem Lernen nie aufhören. Weil ich einfach merke, wie mich das im Job und auch privat weiterbringt. In meiner aktuellen Position bin ich eigenverantwortlich für die Preiskalkulation für unsere Niederlassungen in D-A-CH (ausgenommen Komplettsysteme) zuständig. Ebenso bin ich für die Materialanlage und -pflege für den Unternehmensverbund verantwortlich und Ansprechpartner bei Problemen. Bei all diesen Dingen kommt mir das zusätzliche Know-how, das ich mir erarbeite, massiv zugute.

Hast du noch einen Tipp für alle, die eine Weiterbildung anfangen wollen?

Ich habe eine Motivation für euch: Geht eure Fortbildung ruhig an! Ihr werdet sehen: Das macht Freude. Es bringt euch weiter, weil ihr das Gelernte direkt im Job anwenden könnt. Wie bei mir zum Beispiel die Eisenhower-Methode. Dank ihr kann ich ankommende Mails jetzt viel besser steuern und filtern. Da geht der Job gleich viel leichter von der Hand und man profitiert direkt. Das ist mega.

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen