Warum wird man Weiter- und Ausbildungspädagog*in?

Cappuccino mit Christina

Christina Janson-Sasse arbeitet als Assistentin der Geschäftsführung im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter, kurz AZK – einem Bildungs- und Tagungshaus. Sie ist geprüfte Aus- und Weiterbildungspädagogin IHK und ein Fan der Weiterbildung. Warum, das hat sie unserer Viki verraten …

von
ihkk-auf-einen-mit-Christina-Janson

Christina Janson-Sasse 

Ausbildung: Kauffrau für Groß- und Außenhandel und Versicherungskauffrau 
Weiterbildung: Aus- und Weiterbildungspädagogin
Arbeitgeber: Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter

Du bist ein Fan der Weiterbildung? Ich ja auch! Aber welche Gründe hast du dafür?

Also für mich hat das in erster Linie etwas mit dem Fachkräftemangel zu tun. Denn wenn die Wirtschaft brummt, dann suchen alle immer händeringend Fachleute. Aber sind sie auch zu finden? Nicht unbedingt! Und wie können wir sie ausbilden? Sicher nicht nur auf den Unis – auch, wenn zum Beispiel der öffentliche Dienst das Studium noch immer sehr hochhält. Aber den Fachkräftemangel als gesellschaftliche Herausforderung werden wir nur mit Ausbildung, Erfahrung plus Aufstiegsqualifizierung und höherer Berufsbildung meistern können. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Du hast selbst auch eine Weiterbildung gemacht. Warum und wie war das für dich?

Stimmt, ich hab neben meiner Vollzeitstelle und auch neben der Erziehung meiner drei Kinder knapp zwei Jahre lang für den den Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK) gelernt. Das war ein Stück Arbeit, aber die hat sich für mich beruflich und auch privat gelohnt. Möglich war das übrigens auch, weil ich ein "Fernstudium" beim ILS absolviert habe. Das war für mich deshalb wichtig, weil ich in einer ländlichen Region lebe. Und meine Weiterbildung dann mit Beruf und Family unter einen Hut bringen konnte.

ihkk-auf-einen-mit-Christina-Janson-content.png

Hast du deine Weiterbildung selbst bezahlt oder wurdest du gefördert?

Irgendwie beides. Aber das ist und war es mir auch wert. Außerdem war die ganze Sache für mich dank Aufstiegs BAföG und dem Aufstiegsbonus absolut machbar. Oder anders gesagt: Meine Weiterbildung war jeden Cent wert. Weil ich dabei meinen eigenen Horizont erweitert habe. Als Aus- und Weiterbildungspädagogin profitiere ich davon auch in meinem Job.

Noch eine Frage: Ist es wichtig, den Menschen die tollen Seiten der Weiterbildung näherzubringen?

Und wie! Denn wie ich vorher schon gesagt haben: Manche Menschen und sogar manche Institutionen glauben, dass man es nur mit Studium zu etwas bringen kann. Das stimmt aber ganz und gar nicht! Das sehe ich an mir selbst. Und nachdem ich im letzten Jahr meine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen habe, ist es mir auch ein persönliches Anliegen geworden, die Aufmerksamkeit für die höhere Berufsbildung zu stärken. Deswegen habe ich mich 2021 auch direkt als ehrenamtliche Prüferin bei der IHK Koblenz gemeldet. Und deshalb finde ich auch die Aufsteiger einfach klasse!

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen