Warum ist sie Bankfachwirtin geworden?

Café Latte mit Christina

Als Individualkundenberaterin der Sparkasse Koblenz spricht Christina jeden Tag mit Menschen über Vorsorge, Finanzen und mehr. Da ist viel Verantwortung gefragt, aber auch Wissen. Christina hat ihr Know-how im Rahmen einer Weiterbildung vertieft. Warum, das hat sie Philip erzählt.

Christina Genn Portraitfoto

Christina Genn

Ausbildung: Bankkauffrau
Weiterbildung: Bankfachwirtin DQR6 (Bachelor-Niveau)
Arbeitgeber: Sparkasse Koblenz

War für dich bei deiner Weiterbildung eher Wissen oder bessere Karrierechancen entscheidend?

Eigentlich wusste ich schon während meiner Ausbildungszeit ziemlich genau, dass ich mich nach meinem Abschluss auch weiterbilden möchte. Das lag daran, dass ich die Inhalte und vor allem das Hintergrundwissen rund um meinen Beruf vertiefen wollte. Also ging es in erster Linie um Wissen. Und es war für mich naheliegend, die Weiterbildung zur IHK-geprüften Bankfachwirtin anzugehen. Denn in ihr lernt man genau die Dinge, die mich brennend interessieren und die ich auch im Alltag gut gebrauchen kann … 

Warum fiel deine Wahl dabei auf die IHK?

Die IHK hat einen guten Ruf und ich konnte mich darauf verlassen, dass die Inhalte der Fortbildung mich tatsächlich weiterbringen. Außerdem erkennen die Firmen diese Fortbildung sicher an. Was mir auch sehr wichtig war: Dass ich meine Weiterbildung in der Nähe absolvieren kann. Lange Fahrzeiten und Ähnliches konnte ich mir damit sparen. So hatte ich mehr Zeit fürs Wesentliche: das Lernen und die Inhalte. 

 

Zitat Christina Genn


Apropos Zeit – wie war das für dich?

Du meinst bestimmt, wie viel Zeit meine Weiterbildung benötigt habe und ob ich noch zu anderen Dingen gekommen bin. Natürlich hat mich meine Weiterbildung gefordert. Aber genau das wollte ich ja. Zudem bin ich bekennender Kaffeejunkie, das hilft bei sowas natürlich. Ich liebe aber auch meine Familie und Freunde, deshalb durften sie in dieser Zeit nicht zu kurz kommen. 
Insgesamt gesehen ist ein gutes Zeitmanagement einfach alles. Und dass man mehre Sachen gleichzeitig jonglieren kann. Aber das muss ich ja auch im Job beides beherrschen, insofern war das für mich nichts Neues. 
 

Hat es dich auch beruflich weitergebracht?

Dass ich mehr Wissen und Können habe, bietet mir jetzt im Job schon viel mehr Chancen – genau wie den Kunden, die ich in Sachen Finanzen berate. Diese Kompetenz merken sie, denke ich, schon. Ich würde ich es auf jeden Fall immer wieder machen. Weil es Freude bereitet, weil es spannend ist und weil unser Team bei der Weiterbildung einfach super war. 

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen