Warum wird sie Fachwirtin für Einkauf?

Smoothie mit Saskia

Saskia, mit vollem Namen Saskia Becker, ist 32 und ausgebildete Industriekauffrau. Sie hat gerade eine Weiterbildung zur Fachwirtin für Einkauf absolviert. Ihr aktueller Job: sie ist Sachbearbeiterin im Einkauf bei Bluhm Systeme GmbH. Ihre Hobbys: Tanzen und Nähen. Warum sie eine Weiterbildung gemacht hat? Das hat sie Philip verraten. 

Saskia Becker

Saskia Becker 

Ausbildung: Industriekauffrau
Weiterbildung: Fachwirtin für Einkauf (DQR6 Bachelorniveau)
Arbeitgeber: Bluhm Systeme GmbH

Jeder hat ja andere Gründe für eine Weiterbildung … was sind deine?

Ich sag mal so: #VonNichtskommtNichts. Und ich liebe Bewegung. Das sieht man ja daran, dass ich gerne tanze und früher aktiv Fußball gespielt habe. Für mich war aber nicht nur privat, sondern auch beruflich immer klar, dass ich nicht auf der Stelle treten und mich weiterbilden möchte. Da für mich ein Vollzeitstudium nicht infrage kam, weil ich auch während der Weiterbildung Geld verdienen will, habe ich mich konsequenterweise für die Weiterbildung bei der IHK entschieden. Und was soll ich sagen: Alles richtig gemacht!

Es hat dir also Freude gemacht. Warum? Und was hast du dir sonst davon versprochen?

Als Erstes fand ich es super, dass ich die Weiterbildung neben meiner Arbeit machen konnte. Ich hatte also weiterhin mein Gehalt und muss beruflich auch nicht kürzertreten. Das war mir schon beides sehr wichtig. Außerdem erhöhen sich meine Aufstiegsmöglichkeiten durch die Weiterbildung und beruflich stehen mir jetzt bestimmt deutlich mehr Türen offen. Was auch gut ist: Ich habe mein Wissen über die in der täglichen Praxis anstehenden Aufgaben vertieft und kann das, was ich neu gelernt habe, direkt um- und einsetzen. Das macht einfach Freude!

Saskia Becker Content

Wenn du deine Weiterbildung Revue passieren lässt, was war dann dein Highlight?

Das war definitiv, dass wir in der Weiterbildung bei der IHK nur eine kleine Gruppe waren und dass wir uns alle untereinander vom ersten Tag an super verstanden haben. Wir waren eine richtig coole, kleine Truppe und wir hatten viel Spaß zusammen. Außerdem waren die Dozent*innen alle richtig nett und sie verfügen über ein großes Fachwissen. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass wir bei ihnen echt viel lernen konnten und hier genau richtig waren.

Und würdest du es wieder tun?

Auf jeden Fall – wie gesagt, in unserer Gruppe hat das einfach viel Freude gemacht. Das Know-how, das ich mir erarbeitet habe, ist einfach toll und da bin ich auch stolz darauf. Ich erweitere meine beruflichen Perspektiven und das ist schließlich nicht zu verachten, oder? Also ja: Ich würde es wieder tun. Und natürlich war es auch echt ein Wahnsinn, die Prüfung bestanden zu haben. Das ist eine tolles Gefühl!

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen