Der Ausbilder erklärt, warum er Weiterbildung super findet

Kaffee mit Ray

Ray hat zwar keine Weiterbildung im klassischen Sinn genossen. Weitergebildet hat er sich aber trotzdem, denn er hat die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK absolviert. Warum, das hat er unserem Botschafter aus Rheinhessen, Robin, erklärt.

Ray Lehmpfuhl Portraitfoto

Ray Lehmpfuhl

Ausbildung: Steuerfachangestellter
Weiterbildung: Ausbildereignung (IHK)
Arbeitgeber: DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG, Mainz
Berufliche Stellung: Personalcontroller

Ray, du hast den Ausbildereignungsschein bei der IHK gemacht. Was hat dich dazu bewogen? 

Ganz einfach: Wenn man ausbilden will, muss man nicht nur persönlich und fachlich etwas können. Man sollte auch über pädagogische, rechtliche, organisatorische, psychologische und methodische Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. Diese wollte ich erwerben, daher habe ich den Ausbilderschein gemacht. Oder besser gesagt: die Ausbilderprüfung. Denn die ist bundesweit die einzig anerkannte und einheitliche Qualifikation zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse.

Wie kann man sich diese Prüfung vorstellen? Was kommt da auf einen zu?

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen, einem schriftlichen und einem praktischen. Beide musst du bestehen. Bei der schriftlichen Prüfung musst du eine fallbezogene Aufgabe bearbeiten. Sie kann aus allen Handlungsfeldern der Ausbildung bestehen. Bei der praktischen Prüfung, die eher eine mündliche Prüfung ist, kannst du dann wählen. Entweder du wagst dich an eine Präsentation einer Ausbildungssituation inklusive eines Fachgesprächs. Oder du beschäftigst dich mit der praktischen Durchführung einer Ausbildungssituation inklusive eines Fachgesprächs. 

Also muss man bei der Prüfung zeigen, dass man es in der Praxis draufhat. Und was hat dir diese Weiterbildung gebracht?

Ich mag Herausforderungen und meine Ausbilderprüfung war genau so eine. Außerdem habe ich mir bessere Aufstiegschancen ausgerechnet. Ich konnte mein Wissen erweitern und mein Netzwerk vergrößern. Denn bei der fachlichen Weiterentwicklung habe ich viele neue Menschen kennengelernt. Ein persönlicher Vorteil, den man bei einer Weiterbildung immer mitnimmt: Man bekommt mehr Selbstvertrauen. 

Ray Lehmpfuhl Zitat

Hattest du ein Highlight während der Weiterbildungszeit?

Ich habe für mich entschieden, dass ich gerne mit jungen Erwachsenen, die ihre ersten Schritte im Berufsleben gehen, zusammenarbeiten möchte. Mir war es wichtig, dass ich ihnen auf Augenhöhe begegnen kann. Außerdem, dass ich meine Erfahrungen aus meiner Ausbildungszeit weitergeben kann. Insofern ist die Prüfung für mich genau das Richtige. Mein persönliches Highlight war, dass die Ausbildereignungsprüfung meinen Blick auf die Dinge verändert hat. Ich sehe jetzt die Auszubildenden persönlich und fachlich mit anderen Augen. Darüber hinaus hat mir die Weiterbildung viele „Werkzeuge“ an die Hand gegeben, die ich bei der Qualifizierung unserer Azubis einsetzen kann. 

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen
Interviews

Auf einen ...

Entdecke weitere spannende Eindrücke unserer Botschafter.