Viki

Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation

Mein Name ist Viki, oder eigentlich Viktoria Homm. Ich bin neben Anita, Marie, Philip und Robin eine der Hauptbotschafter*innen der Aufsteigerkampagne. Mein Karriereweg: Ausbildung + Weiterbildung – oh ja! Ich habe Bürokauffrau gelernt, dann noch eine Weiterbildung zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation gemacht. Bei der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH bin ich im Bereich elektronische Medien und Sponsoring tätig. Das ist ein ziemlich spannender Job. Hier kann ich zeigen, was ich auf dem Kasten hab.

Folgt uns auf Social Media:

Viktoria Homm

Ausbildung: Bürokauffrau
Weiterbildung: Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation (DQR 6 Bachelor-Niveau)
Arbeitgeber: Lotto Rheinland Pfalz

Du willst mehr über mich erfahren?

Dann schau dir mein kleines Vorstellungsvideo an. Darin erfährst du mehr über mich und meine Weiterbildung.

Viki von nix kommt nix

Klar wollte ich einen höheren Abschluss. Meine Kolleginnen, die die Weiterbildung mit mir gemacht haben, haben mich dazu animiert. 

Oft fragen mich Leute: „Weiterbildung? Warum hast du das gemacht?“ Und darauf habe ich gleich mehrere Antworten: Erstens wollte ich ganz einfach mein Wissen erweitern. Zweitens wollte ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln. Von wegen Karriere und so. Denn #vonnixkommtnix. Und drittens ging es mir auch um den Teamspirit bei uns. Zwei meiner Kolleginnen hatten auch vor sich weiterzubilden. Und gesagt, getan: Wir drei waren kurze Zeit später zur Weiterbildung angemeldet. Ich bin ehrlich gesagt total froh, dass ich die Weiterbildung zusammen mit meinen zwei Kolleginnen gestartet habe. So konnten wir uns gegenseitig helfen. Aber das Beste: Mit der Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation habe ich die richtige Entscheidung getroffen, weil mir das Thema echt liegt!

ihkk-detail-viki-content-2

Samstags büffeln – das kann echt auch Spaß machen!

Frühaufstehen – ich meine, das kann man mal machen, aber wenn ich ehrlich bin, lass ich es am Samstag schon auch mal ruhig angehen. Und Samstage waren ja die Haupttage, während denen ich büffeln musste. Da dachte ich vor dem Kursbeginn schon darüber nach, ob das was für mich ist. Aber als es losging, habe ich gemerkt: Der Unterricht macht mir Spaß. Klar: Es gab auch Themen, die nicht so interessant waren. Aber meistens war ich richtig motiviert. Das lag am Stoff. Aber sicher auch an der Klasse. Wir haben uns zum gemeinsamen Lernen getroffen und dabei entstanden auch Freundschaften! 😊
Ach ja: Heut bin ich sogar ehrenamtliche Prüferin. Da sieht man, dass mich das Thema Aus- und Weiterbildung echt gepackt hat.

ihkk-detail-viki-content-3

Was mir wirklich geholfen hat? Die Unterstützung von Familie und Betrieb!

Ich habe ja schon erzählt, dass mich meine Kolleginnen zur Weiterbildung animiert haben. Ein Grund, mich dafür zu entscheiden, war sicher, dass Lotto Rheinland-Pfalz die Weiterbildung komplett finanziert hat. Das macht die Sache natürlich leichter. Aber auch meine Familie war der Hammer. Denn wenn wir gemeinsam etwas planen wollten, wurde oft Rücksicht auf mich und meine Weiterbildung genommen. Egal, ob es um das Familienfrühstück oder sonst was ging, das fand ich klasse. Und noch was: Wer jetzt glaubt, man hätte während der Weiterbildung keine Zeit mehr zum Leben, der liegt falsch. Denn ich hatte samstagnachmittags und sonntags ja trotzdem immer frei und noch genug Power, um etwas zu unternehmen.

Viki nach Prüfung

Ein unglaublich gutes Gefühl nach der Prüfung

In der Schule, in der Ausbildung, beim Führerschein und auch bei einer Weiterbildung: Wenn es bei mir auf Prüfungen zugeht, bin ich immer nervös. Oder aufgeregt. Ich will das dann einfach immer packen. Deshalb habe ich mir vor der Prüfung Urlaub genommen, um alles noch einmal zu vertiefen. Die Treffen mit meiner Lerngruppe haben mir hierbei auch sehr geholfen und waren dazu noch motivierend. Auch, weil wir uns gegenseitig Mut zugesprochen haben, wenn mal einer oder eine von uns nicht so gut drauf war. So habe ich mich manchmal auch gefühlt, gerade als die Prüfung näher rückte. Aber auch nach der Prüfung, da ich ehrlich gesagt nicht das beste Gefühl hatte. Zu Unrecht. Denn ich habe die Prüfung bestanden. Das habe ich auch mit meiner Family gefeiert, im engen Kreis, wegen Corona. Aber es war schon ein unglaublich gutes Gefühl, meine Fachwirtin in der Tasche zu haben! Das kannst du glauben!

Viki Zitat

Ob ich das wiedermachen würde?

Unbedingt! Meine Weiterbildung hat mir auf so vielen Ebenen so viel gebracht. Was, das verrate ich dir hier im Lauf der Zeit mit meinen Beiträgen. Da kannst du gespannt drauf sein! Und du? Überlegst du eigentlich auch, eine Weiterbildung zu machen? Dann find doch die, die perfekt zu dir passt!

Stimmen aus der praxis

Und was sagt mein Chef dazu? Der ist begeistert!

ihkk-detail-viki-chef-zitat
Ich bin von Vikis Entwicklung beeindruckt. Denn sie steht für etwas, das ich bei vielen jungen Fachkräften sehe: Sie haben nach ihrer Ausbildung zielstrebig ihre Entwicklungschancen im Fokus. Dafür ist die höhere Berufsbildung eine sehr gute Möglichkeit.
Volker Wyremblewsky
Leiter Personal, Lotto Rheinland-Pfalz
Interviews

Ich war Auf einen ...

... Smoothie, Kaffee und Co. mit anderen Aufsteigern. Lies hier, was sie gut an Weiterbildungen finden.

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen