Warum wird man Handelsfachwirtin?

Eistee mit Viktoria

Viki trifft Viki, könnten wir heute sagen. Denn unsere Botschafterin Viki hat sich mit Viktoria Bindges auf einen Eistee getroffen. Viktoria arbeitet übrigens für die Globus Markthallen Holding in Zell, einer kleinen Stadt an der Mosel. Dort war sie auch schon als Kauffrau im Einzelhandel tätig. Aber warum hat sie sich weitergebildet?

von
Viktoria Bindges Handelsfachwirtin

Viktoria Bindges

Ausbildung: Kauffrau im Einzelhandel
Weiterbildung: Handelsfachwirtin (DQR6 Bachelorniveau)
Arbeitgeber: Globus Markthalle Holding in Zell
Job: Teamleiterin Haushaltswaren

Was waren deine drei wichtigsten Gründe, dich weiterzubilden? Erinnerst du dich daran?

Hm, lass mich kurz nachdenken. Meine Weiterbildung ist nun ja schon ein bisschen her. Ich würde sagen: Mir war klar, dass ich zunehmend mehr Verantwortung und eine Führungsrolle übernehmen wollte. Also Karriere machen, wenn du das so willst. Und ich finde, dass so eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin eine gute Alternative zu einem oft langwierigen Studium sein kann. Zumindest für mich war es das. Und drittens: Gehts bei einer Weiterbildung nicht immer auch um Bildung? Also darum, dass man was lernt und seinen Horizont erweitert? 

Konntest du deinen Horizont denn erweitern?

Gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn erstens habe ich im Betrieb mehr Verantwortung bekommen. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass ich etwas erreichen kann. Aber auch das Zusammensein und der Austausch mit den Kollegen aus anderen Märkten hat mir viele interessante Einsichten gebracht. 

Viktoria Bindges Handelsfachwirtin Globus

Was bedeutet es für dich eigentlich, eine Weiterbildung zu machen?

Im Grunde heißt es für mich, dass man sich selbst mit einer Weiterbildung neue Möglichkeiten schafft. Außerdem kann man Theorie und Praxis miteinander verzahnen. Und das neu Gelernte mit den bereits vorhandenen beruflichen Vorkenntnissen verbinden. Insgesamt finde ich ja, dass Stillstand langweilig ist. Also ist es gut, etwas Neues zu lernen. Eine Weiterbildung ist eine tolle Gelegenheit dafür. 

Aus welchen Gründen würdest du eine Weiterbildung empfehlen? Würdest du doch, oder?

Ja, klar. Aber ich würde auch sagen: Jeder und jede muss genau hinschauen und herausfinden, was die ideale Weiterbildung ist. Für mich war es die Handelsfachwirtin. Wie gesagt auch, weil ich nicht lange studieren wollte und trotzdem weiterkommen. Das hat funktioniert. Und ich denke, das funktioniert bei allen, die sich ernsthaft weiterbilden möchten. Denn mit einer Weiterbildung beweist man ja direkt, dass man mehr will und hoffentlich auch mehr kann

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen
Interviews

Auf einen ...

Entdecke weitere spannende Eindrücke unserer Botschafter.