Warum ist er technischer Betriebswirt geworden?

Prinzen Rolle mit Dennis

Dennis, mit vollem Namen Dennis Adams, ist 27. Und in seiner Freizeit fährt er leidenschaftlich gerne Mountainbike. Im Berufsleben geht es bei ihm aber alles andere als holprig zu. Schon als Azubi zum Maschinen- und Anlagenführer wurde er für seinen sehr guten Abschluss ausgezeichnet. Danach absolvierte er eine weitere Ausbildung und zwei Weiterbildungen. Warum? Das hat er unserem Botschafter Philip verraten …

Dennis Adams Portraitfoto

Dennis Adams

Ausbildung: Maschinen- und Anlagenführer und Industriemechaniker
Weiterbildung: Feinwerkmechanikermeister und Technischer Betriebswirt DQR7 (Master-Niveau)
Arbeitgeber: Griesson - de Beukelaer in Polch
Berufliche Stellung: Technischer Koordinator

Du hast mehrere Ausbildungen und mehrere Weiterbildungen absolviert … warum?

In erster Linie, weil ich neugierig bin. Neben den Inhalten und fachlichen Themen auch auf die Aus- und Weiterbildungen. Aber ebenso darauf, wie man betriebliche Prozesse gestalten und führen kann. Mit anderen Worten: Ich hatte bei meinen Weiterbildungen schon auch im Sinn, meine berufliche Position zu verbessern und mehr Verantwortung übernehmen.

Welche Ausbildungen und Weiterbildungen hast du absolviert?

Zuerst habe ich die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer absolviert. Anschließend noch den Ausbildungsabschluss zum Industriemechaniker gemacht und dann ging es schon mit den Weiterbildungen los. Alles natürlich parallel zum Job, damit ich viel Praxiswissen sammeln konnte und weiterhin Geld verdient habe.
Ich habe mich dann zum Feinwerkmechanikermeister auf DQR6 und danach weiter zum technischen Betriebswirt auf DQR7, also Master-Niveau, weitergebildet. Es hat sich echt gelohnt und ich bereue keinen einzigen Tag.

Dennis Adams Zitat

Siehst du sogar einen Vorteil vom Bildungsweg Aus- und Weiterbildung zum Studium?

Mir liegt viel an der praktischen Arbeit und was ich auch mag, ist mein Wissen weiterzugeben und im Team zu arbeiten. Es hat mir deshalb großen Spaß gemacht, in den vergangenen Jahren als Ausbilder mein Wissen an Nachwuchskräfte weiterzugeben. Jetzt bin ich als Koordinator im Bereich Produktion für die Zusammenarbeit von verschiedenen Teams verantwortlich. Noch dazu habe ich mit dem technischen Betriebswirt einen Abschluss auf DQR7, also auf Master-Niveau. Also bin ich genauso gut qualifiziert, als wenn ich studiert hätte.

Ja, vielleicht sogar besser, weil ich ja auch noch sehr viel praktische Erfahrung gesammelt habe. In meinen Augen habe ich dadurch einen großen Vorteil. Wobei ich gar nicht gegen ein Studium argumentieren möchte. Mein Weg ist und war eben ein anderer. Was ich übrigens auch sehr zu schätzen weiß, ist, dass ich diesen Weg zusammen mit meinem Arbeitgeber und unterstützt durch meinen Arbeitgeber gehen konnte. Aus Gesprächen mit anderen weiß ich, dass dies nicht selbstverständlich ist. Dass ich mit meiner Arbeit und meinem Wissen etwas zurückgeben kann, fühlt sich gut an. Das zeichnet auch unser Team und die leckeren Jobs bei Griesson - de Beukelaer in Polch aus. Wir sind ein modernes Familienunternehmen und zählen zu den führenden Unternehmen im europäischen Markt für Süß- und Salzgebäck.

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen