Warum ist er Betriebswirt (VWA) und IHK geprüfter Verkehrsleiter geworden?

Chardonnay mit Tobias

Tobias Zimmermann hat seine berufliche Karriere als Azubi zum Industriekaufmann begonnen. Anschließend hat er eine Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) sowie ein duales Studium Bachelor of Arts – BA Betriebsmanagement und –verwaltung sowie Business Administration erworben. Aus dem Bereich der Fachkundeprüfung noch eine IHK-Prüfung zum Verkehrsleiter abgelegt. Seit Ende 2021 nun bereits Geschäftsführer der VULCOnnect GmbH in Neuwied. Was ihn dazu bewogen hat? Das erfährst du in seinem Interview mit unserem Botschafter Philip.

ihkk-auf-einen-mit-tobias-zimmermann

Tobias Zimmermann

Ausbildung: Industriekaufmann
Weiterbildung: Betriebswirt VWA und Verkehrsleiter
Arbeitgeber / Geschäftsführer: VULCOnnect GmbH

Du kennst beides – Duales Studium und Ausbildung. Was ist für dich besser?

Ich denke, das kann man gar nicht pauschal sagen. Außerdem ist ein duales Studium ja eigentlich beides: Man macht sich fit in der Theorie und gleichzeitig kann man praktisch arbeiten. Für mich ist das ideal gewesen, weil es quasi das Beste aus zwei Welten vereint. Man bekommt während des dualen Studiums zudem ein Gehalt. Das war schon auch ein wichtiger Grund.

Aber viel wichtiger war es, die richtige Qualifikation zu erwerben. Da kam es mir nicht darauf an, ob sich das nun Weiterbildung oder duales Studium nennt. Zudem führen viele Weiterbildungen ja auch zu einem Abschluss, der dem Bachelor oder Master entspricht. Also wenn man genau hinschaut, ist beides gleich gut.

Und hat sich für dich durch deine höhere Qualifikation etwas verändert?

Ich war nach meiner Ausbildung im Verkauf Innendienst (Auftragserfassung, Angebote schreiben) eingesetzt und bin bereits während der Weiterbildung zum Betriebswirt in den Verkauf-Außendienst aufgestiegen. Bei dieser Tätigkeit haben sich neue Geschäftsfelder mit Handelsware und Verwertung, Entsorgung entwickelt, die Weiterentwicklung dieser Geschäftsfelder wurde dann federführend mir anvertraut. Das hat letztendlich auch zur Gründung der HKP Stein & Erden Recycling GmbH geführt.
Dort wurde mir auch Prokura eingeräumt. Also hat sich mein Aufgabenfeld vom reinen Vertrieb zur Überwachung und Organisation der neuen Prozesse bis zur Verantwortung für die Zertifizierung ausgeweitet.

Tobias Zimmermann Content

Du hast ja dann noch einen draufgesetzt und noch eine Weiterbildung gemacht. Warum das?

Auch da ging es für mich darum, mich ganz gezielt zu qualifizieren. Der Hintergrund war, dass in unserer Unternehmensgruppe die Überlegung gab, unser Portfolio durch eine eigene Logistik abzurunden. Dazu wurde die VULCOnnect gegründet und aufgrund meiner Weiterbildung, sowie der zusätzlichen Weiterbildung zum Verkehrsleiter mit Prüfung bei der IHK wurde mir der Geschäftsführer Posten dort angeboten. Hier hat sich mein Aufgabenfeld nochmal komplett verändert. Denn als Leiter eines Unternehmens bekommt man auch viele andere Aufgaben wie Arbeitssicherheit, Führung, Organisation und Planung.

Eine Karriere, wie man sie sich nicht besser vorstellen kann, oder?

Ja genau. Wenn ich daran denke, kann ich jedem nur empfehlen, es mir gleichzutun. Im richtigen Umfeld bringt einen das beruflich vermutlich immer weiter. Und persönlich ohnehin. Es erweitert den eigenen Blickwinkel und stärkt den Charakter, zumindest habe ich das so erlebt. Zudem sorgt es auch für bessere Aufstiegsmöglichkeiten sowie für höhere Gehaltschancen.

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen