Mit der Weiterbildung zum Strategic Professional zum Geschäftsführer

Cocktail mit Jens

Jens Müller ist 46 und gelernter Chemielaborant. Nach seiner Ausbildung hat er eine Weiterbildung im Bereich IT & Marketing sowie zum Operativen und Strategischen Professional abgelegt. Heute ist er Geschäftsführer der atecto GmbH und GNE – IT Business Solutions GmbH. Wie kam dieser Sprung aus dem „Chemielabor“ hinein in den Bereich der Beratung und Informationstechnologie? Das hat ihn unser Botschafter Philip gefragt …

ihkk-auf-einen-mit-jens-mueller.png

Jens Müller

Ausbildung: Chemielaborant
Weiterbildung: Operative Professional DQR 6 Bachelorniveau, Strategic Professional DQR 7 Masterniveau
Arbeitgeber / Geschäftsführer: atecto GmbH

Warum von der Chemie in die IT? Was hat dich dazu bewogen, dich beruflich noch einmal anders zu orientieren?

Das ist schnell erklärt: Ich hatte nach meiner Ausbildung zum Chemielaboranten bald festgestellt, dass ich in diesem Beruf nie richtig glücklich werden würde und auch nie richtig erfolgreich. Also habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich eigentlich möchte. Und dabei kam ich immer wieder auf die Themen IT und Beratung. Es wurde dabei immer klarer, dass mein Weg mich dorthin führen würde. Und heute fühlt es sich fast so an, als ob ich mein Hobby zum Beruf gemacht hätte. Ich mach meinen Job auf jeden Fall richtig gerne. Also hat sich meine Weiterbildung gelohnt.

ihkk-auf-einen-mit-jens-mueller-content

Die Weiterbildung zum operativen & strategischen Professional kenne ich gar nicht. Was kann man sich darunter vorstellen?

Operativer Professional ist DQR 6, also Bachelorniveau, gleichwertig mit Meister*in oder Fachwirt*in. Nur eben auf dem Spezialgebiet der IT. Als Operativer Professional habe ich gelernt, wie man Führungsrollen übernimmt, genau wie Personal- oder Budgetverantwortung. Damit du das werden kannst, brauchst du übrigens Berufspraxis in der IT und eine Ausbildung. Nach dem Operativen Professional habe ich dann noch den Strategischen Professional angehängt. Das ist DQR7-Level, also Master-Niveau. Damit stehen einem höheren Führungspositionen offen. 

Coole Sache – und was hat dir an deiner Weiterbildung am besten gefallen? Was hat sie dir gebracht?

Da muss ich ein wenig nachdenken, weil ich vieles klasse fand. Vor allem aber den Praxisbezug. Denn in den Weiterbildungen habe ich gemerkt, dass hier Theorie und Anwendung wirklich zusammenpassen. Anwendbare Methoden funktionieren hier gepaart mit theoretischem Wissen, das ist schon eine super Kombination.  
Und was mir heute, ich arbeite ja jetzt als Geschäftsführer der atecto GmbH, zugutekommt: Dass wir gelernt haben, Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. Das führt oft dazu, dass wir neue oder zumindest andere Lösungen für Herausforderungen finden, als man auf den ersten Blick denken würde. Auch eine Methode, erfolgreich zu sein – dank Weiterbildung bei der IHK. Überhaupt sind viele der Methoden bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. In der Projektsteuerung, bei Analysen, Bewertungen usw. All das wende ich heute täglich an.

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen