Die Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen erzählt

Espresso mit Julia

Julia jobbt als Underwriterin bei der Debeka in Koblenz. Sie ist 28 und ihr Motto passt einfach super zu den Aufsteigern: „Sei mutig, trau dich und wage es, aus deiner Komfortzone heraus zu treten! Erst dann beginnt dein Abenteuer.“ Und wie passt dazu eine Weiterbildung? Darüber hat Philip mit ihr gesprochen.

ihkk-auf-einen-mit-Julia-Debrich

Julia Debrich

Ausbildung: Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
Weiterbildung: Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (DQR6 Bachelorniveau)
Arbeitgeber: Debeka Koblenz

Warum ist eine Weiterbildung für dich ein Abenteuer?

Abenteuer ist vielleicht ein bisschen viel gesagt. Aber als ich meine Weiterbildung gemacht habe, war das schon ein großer Schritt für mich. Ich habe am Anfang gezweifelt und war mir auch unsicher, ob die Weiterbildung zur Fachwirtin für mich wirklich das Richtige ist. Heute bin ich froh, dass ich mich trotz einiger Zweifel am Anfang dafür entschieden habe – weil ich damit viel in meinem Leben bewegen konnte.

Wie alle Aufsteiger hast du Wissen gesammelt. Gabs noch mehr, dass du mitnehmen konntest?

Klar ging es mir um die fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Ich wollte mich aber echt auch persönlich herausfordern. Was mir außerdem wichtig war: neue Kontakte knüpfen. Ich selbst habe beim Fachwirt neue Bekanntschaften gemacht und sogar Freundschaften geschlossen.

ihkk-auf-einen-mit-Julia-Debrich-content

Was war dein Highlight während deiner Weiterbildung?

Na, die bestandene Prüfung. Die ist bestimmt für alle das Highlight. Was ich aber auch super fand: Ich habe bei der Weiterbildung Schritt für Schritt gelernt, mich neuen Situationen zu stellen. In vielen dieser Situationen habe ich mich vor der Weiterbildung nicht richtig wohlgefühlt. Das hat sich geändert und ich bin viel sicherer geworden. Ich habe also nicht nur fachlich was dazugelernt, sondern mich auch wirklich weiterentwickelt. Das war ja auch mein Ziel.

Und was würdest du Leuten raten, die eine Weiterbildung machen wollen?

Dass sie sich einfach trauen sollten. Denn der erste Schritt ist vielleicht nicht leicht. Aber die Reise, die man bei so einer Weiterbildung macht, die ist wirklich toll. Und das Ergebnis ist es dann auch. Nur Mut! Es lohnt sich!

Jetzt Durchstarten!

Und jetzt du! Finde die perfekte Weiterbildung für dich!

Weiterbildungen Anzeigen